Kostenloser Ratgeber MITTEN aus dem leben!
Blog
Hebammenweisheit
Der Blog von hebammenweisheit.de ist ein immer größer werdender Schatz an Erkenntnis, Erfahrung, Gedanken und nützlichen Tipps!
Focus beim Stillen

Wieder einmal darf ich eines der besonderen Kinder begleiten, die uns Erwachsene etwas lehren. 
Sie ist ein kleines Mädchen, ich will sie hier mal Julia nennen, und sie ist eines der Kinder, die sich durch zu viel Ablenkung von außen gestört fühlen. 
Als Hebamme bin ich in einem sehr privaten Bereich in einer sehr privaten Zeit mitten im Herzen der Familien involviert. Ich falle sozusagen mit der Haustür ins Schlafzimmer.
Und wenn man feinfühlig ist, dann hat man manchmal den Eindruck, dass man nicht nur eine Unterstützung ist, sondern auch eine Herausforderung im Sinne von Störung. Manchen Kindern merkt man das an. Und die kleine Julia ist eine von diesen zarten, kraftvollen und sensiblen Wesen. 
Es fiel ihr ohnehin nicht leicht, mit den überfließenden Mengen an Milch ihrer Mutter klar zu kommen, und sich soweit zu entspannen, dass sie eine Riesenmenge Milch in sehr kurzer Zeit in ihren kleinen Körper hinein lassen konnte. Immer wieder verschluckte sie sich ganz fürchterlich dabei und war dann sehr ärgerlich und wollte nicht mehr an die Brust gehen. 
Die Eltern haben sie mit einer Engelsgeduld begleitet, und nach der ersten Cranio-Sakral-Behandlung wurde ihr Stress beim Trinken deutlich besser!
 
Hilfe, ich habe einen Milchstau. 

Was ist ein Milchstau? Wie entsteht er, und wie kann ich ihn behandeln?
Fast jeder ernsthaften Brustentzündung geht ein Milchstau voraus. Und der Übergang zwischen Milchstau und Brustentzündung ist fließend. 

Hier soll es erst mal um den Milchstau gehen und wenn du merkst, dass nach dem Stillen an einer bestimmten Stelle des Busens eine harte Stelle bleibt, ein Knubbel bleibt, der dir wehtut, der sich anfühlt wie ein blauer Fleck, dann hast du vermutlich einen Milchstau. 

Sehr häufig rötet sich die Haut an der betroffenen Stelle, die Brust ist druckempfindlich, berührungsempfindlich und viele Frauen bekommen sehr schnell Schüttelfrost, Fieber und meistens kündigt sich das Ganze durch allgemeine Abgeschlagenheit und Gliederschmerzen an.
 
Die Freude an Hindernissen

Es ist noch gar nicht so lange her, da suchten meine Füße instinktiv den leichtesten und den am wenigste steinigen Weg, wenn ich durch den Wald lief oder die steinigen Wege auf Kreta entlang wanderte. Heute ist das anders.

Wie immer, wenn ich laufen gehe, kommen mir die allerbesten Ideen und Gestesblitze, wenn ich durch den Wald trabe.
Meine Augen suchen den Weg, eilen mir ein Stück voraus und ohne nachzudenken entscheide ich mich automatisch, ob ich die Seite des Weges nehme, die voller Laub und Matsch ist, diejenige, die eben und ausgetreten ist, oder ob ich die Spur wähle, die hubbelig ist und herausfordernd für Füße, Gelenke und Gleichgewicht.

Plötzlich wird mir bewusst, dass ich begonnen habe, die Pfade zu wählen, die uneben sind, voller eingetretener Steine oder ein bisschen schief - mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung...
 
Hilfe, das Näschen ist verstopft!

Erkältung oder Säuglings-Schnupfen?

Oft steckt hinter einem scheinbaren Schnupfen bei Säuglingen kein viraler Infekt, also keine Erkältung.
Dennoch röcheln, schniefen und niesen Babys in den ersten Lebenswochen und -monaten relativ häufig.
Meist beginnt das in der 3.-4. Lebenswoche.

Das hängt unter anderem mit der Anatomie zusammen: Die Nasengänge der Säuglinge sind noch sehr eng. Deshalb verstopft die Nase schon wenn nur ganz wenig Sekret abgesondert wird. Trocknet dieses ein, kann das die Schleimhäute reizen und dazu führen, dass sie anschwellen.
Zudem reagieren Babys schnell auf äußere Reize. Das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren, um all die Keime in der Umwelt kennenzulernen.
Staubkörner, ein ungewohnter Duft, kalte oder trockene Luft – das alles kann dazu führen, dass Dein Baby niesen muss oder die Baby-Nase vermehrt Sekret produziert.
 
Warum wir den Partner nie verändern sollten.

"Männer heiraten Frauen in der Hoffnung, sie mögen sich nicht ändern. TUN SIE ABER.
Frauen heiraten Männer in der Hoffnung, sie würden sich ändern. TUN SIE ABER NICHT."

Ich habe diesen Slogan zuerst bei Dieter Lange gehört. Und ich habe mich gekringelt vor Lachen!
Manche Menschen bringen wesentliche Phänomene so dermaßen elegant auf den Punkt...

Bei genauerem Hinsehen finden wir uns in diesen Worten wieder, und das nicht immer schmeichelhaft.


 
Emotionaler Hunger

Wusstest Du, dass Menschen zwischen 2 und 7 Millionen verschiedene Farben sehen können, und dass wir ungefähr 350 000 verschiedene Töne hören können?

Der Geruchssinn ist jedoch ein bisschen komplizierter zu messen. Kürzlich haben Forscher der Rockefeller Universität ein paar Neuerungen altbewährter Untersuchungsmethoden vorgenommen und haben festgestellt, dass Menschen möglicherweise tatsächlich in der Lage sein könnten, 1 Trillion verschiedene Signale von Molekülen und Molekülkombinationen auf der Schleimhaut des Riechorgans zu unterscheiden.

Das würde bedeuten, dass deine Nase 150.000 mal sensibler ist als deine Augen.

 
Weite Deinen Blick

Als ich eines morgens, wie jeden Morgen, am Waldrand entlang lief, da spürte ich, wie sich meine von der kurzen Nacht und dem kürzlichen Streit verspannten Muskeln am ganzen Körper langsam entspannten, wie meine Bewegungen weicher und geschmeidiger wurden, wie ich den Specht links hinter mir und den Blick auf den Feldberg rechts vor mir wahrnahm.
Wie mein Blick den ersten, sich öffnenden Kerbel streifte, der dieser saftig grünen Wiese vor mir einen romantischen Schleier verlieh.

Plötzlich, dort am Hang vor mir, flog eine Amsel auf. Sie flog von mir aus gesehen so nah am Horizont, dass es für einen kurzen Moment so aussah, als würde ein größeres Tier hinter dem Hügel auf mich zu rennen.

In Bruchteilen von Sekunden verengte sich mein Blick.
 
Hilfe, ich bin schwanger und kann mich nicht richtig freuen

Du bist schwanger, du hast dir dieses Kind bewusst oder unbewusst gewünscht, du freust dich eigentlich richtig drauf, aber du kannst es nicht so richtig fühlen? 

Vielleicht habt ihr sogar einige Jahre schon versucht schwanger zu werden, und endlich ist es nun soweit. Und du dachtest, es wäre dein höchstes Glück. Und jetzt kannst du dich nicht freuen… 

Wenn es dir so ergeht, Dann bist du hier genau richtig. 

 
Das Gesetz der Entropie

Ich erinnere mich an Zeiten in meinem Leben, in denen mir alles, aber auch wirklich alles mühsam erschien. Es war, als müsste ich immer wieder von neuem und von neuem und von neuem ganz viel Energie aufwenden, um mein Leben halbwegs am Laufen und in Ordnung zu halten. 

Heute ist es so, dass ich eine große Freude daran entwickelt habe, mein Leben weiter zu entfalten und mich zu entwickeln, in dem ich aktiv bin und die Dinge umsetze, die ich mir vorgenommen habe.

Die Mühsal, die ich während der bisher meisten Jahre meines Lebens empfunden habe, hat mir sehr zu schaffen gemacht. Ich hatte immer das Gefühl, als würde ich gegen Windmühlen ankämpfen und immer wieder von Neuem beginnen müssen, massig Energie aufzuwenden, um mein Leben zu bewältigen.
 
Selbstverantwortung und Spiritualität

Wenn das Leben über dir herein bricht… wenn nichts mehr funktioniert… wenn du das Gefühl hast, dass dir deine Klamotten nicht mehr passen… dann ist Wachstum angesagt! 

Das bedeutet, dich in jedem Moment, sei er auch noch so schwierig, zu besinnen auf deinen Ursprung, auf deine Einheit mit allem was ist, auf die Verbundenheit mit dem Leben als solches. 
Darauf, dass du ein Kind Gottes bist, dass du ein Fragment der Allganzen göttlichen Intelligenz bist. 

Es gibt keinen anderen Weg, als die Verbindung zu deinem Ursprung jeden Moment zu leben, auch wenn es dir so erscheint, als wäre es nicht so, als seist du abgeschnitten, als seist du allein… 
 
Nein ist ein vollständiger Satz 

Wenn ich mir klarmache, wie ich leben möchte, wie ich sein möchte, wie ich mich entwickeln möchten, wenn ich mich also mit meiner Lebensvision beschäftige, dann ist es für mich, wie wenn ich zu meinem Leitstern aufschaue. 

Ich weiß: ich bin jetzt gerade hier. 
Und ich weiß: die Richtung stimmt .
Ich kann den Weg von hier bis hin zur Erfüllung meiner Vision ermessen. 
Ich realisiere dass er einen Anfang hat und eine Richtung.
Ob er ein Ende hat, das weiss ich vielleicht erst ganz zuletzt.
 
Innenansichten einer jungen Mutter
„Kann ich meine Kleine denn verwöhnen?“
Verzweifelt hatte ich spät abends noch meine Hebamme angerufen, weil ich vor lauter Selbstzweifeln und Angst, etwas falsch zu machen, einfach nicht ein noch aus wusste.
Unsere Tochter war gerade 10 Tage alt. Seit einer knappen Woche waren wir zuhause, nach einer für mich eher schwierigen Geburt.
Unsere Tochter war der zauberhafte Mittelpunkt unseres jungen Familienlebens, und wir waren gefühlt gerade so aus den größten Stürmen raus: die Geburt, dann der Milcheinschuss, die Gelbsucht, und die Sorge, dass sie nicht gut genug zunehmen würde. Langsam hatten wir uns als Team eingespielt.
Und jetzt diese Verunsicherung!
Vorausgegangen war der erste Besuch unserer beiden Familien. Der erste große Besuch nach der Geburt.
Vielleicht erinnert sich die ein oder andere Leserin an die Aufregung, die dieses Ereignis hervorrufen kann.
Ich sehnte mich als frisch gebackene Mama so sehr danach, den Schutz meiner Familie zu genießen, mich anzulehnen und bestärkt zu werden.
Diese vertraute Wärme und Anteilnahme zu spüren. Und zwar genau von den Menschen, die mich getragen hatten, als ich selbst klein und hilflos war.
 

 
Copyright Hebammenweisheit 2020/23. All Rights Reserved.